Gesundes Zahnfleisch und der Einfluss auf die allgemeine Gesunheit

Die Parodontologie befasst sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnfleisches und des Kieferknochens.

Ausserdem spielt sie eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der oralen Gesundheit und allgemeinen Gesundheit des Patienten.

Was ist eine Zahnfleischerkrankung?

Rund 80% der über 40-Jährigen leidet an einer Form von Zahnfleischerkrankung

Zu den häufigsten Erkrankungen, die in der Parodontologie behandelt werden, gehören:

• Gingivitis: Entzündung des Zahnfleisches. Symptome sind gerötetes, geschwollenes und blutendes Zahnfleisch.
  • Parodontitis: Fortgeschrittenere Form von Zahnfleischerkrankung, bei der die Entzündung über das Zahnfleisch hinausgeht und den umgebenden Kieferknochen und damit den Zahnhalteapparat beeinflusst. Eine unbehandelte Parodontitis führt meist zu Zahnverlust.

Eine rechtzeitige und konsequente Parodontitisbehandlung sichert den Erhalt der eigenen Zähne oder Implantate. Je früher die Erkrankung erkannt wird und eine Behandlung dieser chronisch schleichenden Entzündung eingeleitet wird, desto grösser sind die Chancen einer Genesung.

Warum eine Parodontitis niemals ignoriert werden darf

Unbehandelte Parodontitis hat Einfluss auf Allgemeinzustand

Neben den offensichtlich negativen Auswirkungen einer Parodontitis wie zum Beispiel der Zahnverlust, hat eine unerkannte oder unbehandelte Parodontitis auch negativen Einfluss auf viele Allgemeinerkrankungen oder kann diese sogar auslösen.

Dies gilt für:

• kardiovaskuläre Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Probleme während der Schwangerschaft (Frühgeburt)
  • Hirnschlag und Hirnabszess sowie sowie Tumore der Mundhöhle und
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Behandlungs­schritte

Diese sind abhängig von der Schwere und Fortschritt der Erkrankung

Weitere Anwendungs­gebiete der Parodontologie

Freiliegende Zahnhälse

Parodontologen können Techniken anwenden, um freiliegende Zahnhälse zu behandeln, die durch Zahnfleischrückgang oder Abrieb verursacht werden. Dazu gehören Techniken wie Zahnfleischtransplantationen oder die Anwendung von speziellen Zahnpasten und Versiegelungen.

Mundgeruch

Die Behandlung von Mundgeruch (Halitosis) gehört auch in den Bereich der Parodontologie. Wir können die Ursachen von Mundgeruch identifizieren und entsprechende Behandlungen empfehlen, die oft mit Zahnfleischerkrankungen oder Infektionen im Mund zusammenhängen.

Schmerzarme Behandlungen

Die PraxisMees hat sich in Europa als Vorreiter für die schmerzarme LANAP-Methode aus den USA etabliert, die eine nahezu schmerzfreie, chirurgische Behandlung ermöglicht.