Oralchirurgie in Aarau

Chirurgische Eingriffe im Mund- und Kieferbereich

Oralchirurgen sind spezialisierte Zahnärzte, die zusätzliche Ausbildungen und Qualifikationen in der chirurgischen Behandlung von oralen und Gesichts- und Kiefer-Erkrankungen abgeschlossen haben.

Dr. med. dent. Wolfgang Mees besitzt nebst weiteren Facharzttiteln auch den Facharzt in Oralchirurgie.

Was ist die Oralchirurgie?

Sinnvolle Ergänzung zur Parodontologie und Implantologie

Die Oralchirurgie ist ein weites medizinisches Fachgebiet, das sich auf chirurgische Eingriffe im Mund- und Kieferbereich konzentriert.

Die Oralchirurgie umfasst eine Vielzahl von Verfahren und Behandlungen, darunter:

• die atraumatische Entfernung von Zähnen (z. B. Weisheitszähne)
  • die Wurzelspitzenresektion
  • die Untersuchung von Mundschleimhautveränderungen, zum Beispiel zur Tumorfrüherkennung

Aufbau von Kieferknochen

Im Rahmen einer Parodontalbehandlung oder der Implantologie

Eine über Jahre anhaltende Parodontitis oder das längere Tragen einer Prothese kann zu schwerwiegendem Knochenverlust im Ober- wie im Unterkiefer führen.

In einem solchen Fall können Maßnahmen wie GTR (gesteuerte Geweberegeneration) und GBR (gesteuerte Kochenregeneration) sowie Sinuslift (Knochenaufbau in der Kieferhöhle) zur Regeneration von Knochenvolumen und -höhe eingesetzt werden.

Dieser Knochengewinn kann einen frühzeitigen Verlust der durch Parodontitis geschwächten Zähne verhindern und ist oft unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantation.

Schmerzarme Behandlungen

Für eine sanfte, schmerzarme Therapie stehen uns unter anderem verschiedene Laser (Co2, Er, Dioden, NdYag) zur Verfügung.